Dr. med. Antonius Kass

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Sportmedizin

Tel.: 0211 - 287156

Benderstr. 10, 40625 Düsseldorf

praxis@kass.de

Olympische Spiele

Dr. Kass ist über 12 Jahre aktiver Leistungssportler im Volleyball gewesen.

Seit 1993 betreut er die Volleyball-Nationalmannschaft der Damen, in 2008-2010 der Männer und seit 2011 die Tischtennis-Nationalmannschaftem.

Erster Höhepunkt dieser Tätigkeit war im Jahr 2000 die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sydney.

Als einer von 22 deutschen Ärzten, die das NOK in offizieller Mission nach Sydney gesandt hatte, kümmerte er sich um die Betreuung der ca. 500 deutschen Athleten im olympischen Dorf und in den Sportstätten.

Verantwortlich war Dr. Kass für den gesamten Bereich Volleyball. Auch das Beach-Volleyball-Duo Jörg Ahmann/Axel Hager, das am Bondi-Beach sensationell die Bronze-Medaille gewann, wurde von Dr. Kass betreut.

Die Hallen-Mannschaft der Damen belegte einen sechsten Platz.

Der Traum Olympia-Teilnahme, der für Dr. Kass als Aktiver nie in Erfüllung ging, wurde somit - wenn auch "nur als Funktionär" - wahr.

2004 kehrte die Olympische Familie zu ihren griechischen Wurzeln zurück: Athen!!

Dr. Kass wurde zum zweiten mal vom NOK nominiert.

Trotz eines 3:2 Auftaktsieges gegen den Olympiasieger 2000 und späteren Bronzemedaillengewinner Cuba konnte die Mannschaft nicht die Enrunde erreichen

Nach der "Pause" in Peking war Doc Kass in London 2012 erneut dabei. Diesmal betreute er hauptsächlich die Tischtennisspieler, die mit 2x Bronze (Herren Einzel: Dimitrij Ovtcharov und Herren-Mannschaft) sehr erfolgreich waren. Auch für die Männer-Volleyball-Mannschaft war er zuständig. Diese konnten mit Platz 5 das beste Ergebnis seit 1972 erreichen. Das Gold-Duo Brink/Reckermann im Beach-Volleyball findet ansonsten immer wieder den Weg in die Benderstraße. Auch in London war der Doc stolz darauf, ein wenig aushelfen und dem Teamarzt Dr. Michael Tank zur Seite stehen zu können.

Kass, Orthopäde Düsseldorf, Olympische Spiele

Dr. med. Antonius Kass

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Sportmedizin

Tel.: 0211 - 287156

Benderstr. 10, 40625 Düsseldorf

praxis@kass.de

Kass, Orthopäde Düsseldorf, Olympische Spiele